Andreas Hollstein 01Der Wahlkampf hat begonnen. Wir sind sicher, dass diesmal mit unserem Kandidaten der Wechsel möglich ist. Hier einige Eindrücke wie er sich für die Belange unserer Stadt einsetzen wird und wie er zu den einzelnen Brennpunkten in Dortmund steht. 

 

 

 

Andreas Hollstein 02

CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 18.Juni 2020

Ich stehe zum Dortmunder Flughafen und freue mich, dass Wizz Air das auch so sieht und sein Engagement sogar noch verstärkt. Das sind gute Nachrichten für Dortmund und die Arbeitsplätze dort. Denn bei aller Euphorie - die Auswirkungen der Corona Pandemie auf unseren Flughafen sind noch nicht absehbar. Deshalb Ja zum Flughafen, aber mit dem gebotenen Augenmaß

 

 

 

Andreas Hollstein 03

CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 19.06.2020

In Dortmund sollen die beiden Warenhäuser Kaufhof und Karstadt am Westenhellweg geschlossen werden! Viele Beschäftigte würden hierdurch in dieser schwierigen Zeit ihre Arbeit verlieren. Doch auch unsere Innenstadt als Magnet für die Stadt und das Umland würde massiv verlieren. Wir müssen jetzt schnell parteiübergreifend die Suche nach Lösungen beginnen

 

 

  

Andreas Hollstein 04CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 25.06.2020

Viele von uns verbringen momentan viel Zeit an der frischen Luft und nutzen das sonnige Wetter. Doch nicht alle von uns können zur Zeit vor die Tür. So sind viele Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und ihre Angehörigen in Dortmund in Quarantäne. In diesen Tagen denke ich vor allem an euch: Haltet durch. Gemeinsam überwinden wir diese schwierige Zeit.

Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich erholsame Ferien, auch in Corona-Zeiten. Ich werde die nächsten Wochen dazu nutzen, mich in vielen Gesprächen über die positiven und negativen Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern

 

Andreas Hollstein 07CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 29.06.2020

Dortmund sicherer und damit noch lebenswerter zu machen ist mein erklärtes Ziel. Das zu verwirklichen wird zugegeben kein einfacher Weg und vor allem auch kein schneller Weg. Um Dortmund sicherer zu machen, muss zunächst unser kommunaler Ordnungsdienst und unser Ordnungsamt gestärkt werden. Unbesetzte Stellen müssen schnellsten besetzt und die Zusammenarbeit mit anderern Behörden, allem voran der Polizei, weiter gestärkt werden.

So entlasten wir unsere Polizei und sind nahe an Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern.

 

 

 

Andreas Hollstein 08CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 01.07.2020

Die globale Corona Pandemie fordert uns in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens besonders stark heraus. Doch trotz aller persönlichen Einschränkungen und wirtschaftlichen Folgen bietet Corona auch die Chance, die Digitalisierung voranzubringen. Glasfaser, 5G und viele offene WLAN Netze benötigt Dortmund, um bei dieser Entwicklung an der Spitze mitzumischen.

 

 

Andreas Hollstein 08CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 04.07.2020

Ein wichtiger, erster Schritt in die richtige Richtung! Das Karstadt-Haupthaus mit 250 Arbeitsplätzen bleibt uns in Dortmund erhalten. Doch der Kampf um den Fortbestand der beiden anderen Häuser geht weiter.

Bei unserer Unterschriftensammelaktion am letzten Samstag haben wir innerhalb kürzester Zeit über 1400 Unterschriften einholen können. In Gesprächen war die Verzweiflung der Beschäftigten greifbar. Aber auch der Zusammenhalt und die Solidarität der Dortmunderinnen und Dortmunder wurde deutlich und zeigt, dass Galeria Karstadt Kaufhof sowie Karstadt Sports zu Dortmund gehören!

Andreas Hollstein 09

 

 

 

 

 

Andreas Hollstein 11CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 09.07.2020

Rund sechs Millionen Menschen üben in NRW ein Ehrenamt aus. Die Erfahrungen in meinen Ehrenämtern haben mir gezeigt, wie viel Kraft, Zeit, Verlässlichkeit und Ausdauer dabei erforderlich sind. Umso mehr freut es mich, wenn ich einen Einblick in das ehrenamtliche Engagement vor Ort gewinnen kann. Heute hatte ich z.B. einen interessanten Austausch mit dem Vorstand des Jugendrings Dortmund. Die Jugendverbände in Dortmund leisten hervorragende Arbeit in vielfältiger Weise.

An dieser Stelle möchte ich die Möglichkeit nutzen, mich bei den vielen ehrenamtlich Engagierten zu bedanken. Ihr soziales, kulturelles sowie sportliches Engagement ist für unser menschliches Miteinander unerlässlich und verdient unsere größte Anerkennung und Wertschätzung!

 

 

Andreas Hollstein 20CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein 14.07.2020-1

Na, standen Sie heute auch schon im Stau? Angenommen Sie stehen durchschnittlich 20 Minuten am Tag im Stau, dann summiert sich die Anzahl der Minuten bei einer 5-Tage-Arbeitswoche auf 100 und im Monat auf etwa 400 Minuten. Was würden Sie anstatt dessen lieber mit Ihrer Zeit anfangen? Ein attraktiver ÖPNV ist eine verlässliche, sichere und bezahlbare Alternative zu Individualverkehr. Hier braucht es deshalb weitere Verbesserungen. Eine Erhöhung der Platzkapazitäten, der Taktfrequenz sowie eine Verbesserung der Ausstattung und Sicherheit gilt es u.a. in diesem Zusammenhang zu diskutieren. Die Verknüpfung von Auto und Fahrrad mit dem ÖPNV ist von großer Bedeutung. Der ÖPNV muss einen wesentlichen Beitrag leisten, um Dortmund klimaneutraler zu gestalten.

 

Andreas Hollstein 18CDU Oberbürgermeister Kandidat Andreas Hollstein   14.07.2020-2

Nicht nur in Dortmunds Partnerstadt Amiens wird heute am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, der Jahrestag des Sturms auf die Bastille von 1789 gefeiert. Als symbolischer Beginn der Französischen Revolution, spiegelt es noch heute für unsere französischen Nachbarn die Werte „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ wider. Diese Forderungen sind auch heute noch aktuell. Wir wollen in einer gerechten Stadt leben, unsere Freiheit genießen und uns innerhalb der Stadt solidarisch zeigen. Diesen Rahmen zu schützen ist die Aufgabe von Polizei und Ordnungsdienst.

Andreas Hollstein 19

Banner

Ticker